Michael's Dream Home (Archive) 2014/15

Der Künstler Michael Pleißner

Michael Pleißner, 1951 in Leipzig geboren, war in der ehemaligen DDR beruflich als Fernmeldemonteur und Ingenieurökonom tätig. Nach der Wiedervereinigung arbeitet er als Ergotherapeut in einer psychiatrischen Klinik. Seit einem Klinikaufenthalt als Patient Mitte der 90er lebt und arbeitet Pleißner vollkommen zurückgezogen.

Michael Pleißner begann um 1975 autodidaktisch an Papiercollagen aus Seiten der Zeitschrift „Magazin“, eine der wenigen Farbillustrierten der ehemaligen DDR, zu arbeiten. - Eine intensive Schaffensphase begann für Pleißner nach 1989 und dem damit einhergehenden reichlichen Zugang zu colorierten Printmedien. Er sammelt und sortiert seither Farbmagazine und Alltagsgegenstände und legt akribisch umfangreiche Materialarchive an, aus denen bis heute komplexe Papierarbeiten entstehen.

Pleißners Interesse liegt weniger im Schaffen aus dem Nichtvorhandenen als im Hinterfragen und Verformen vorgefundener Zustände. Dies spiegelt sich in seinen Skulpturen, die Entwürfe für mögliche Lebensformen darstellen sollen, wie in den Notizen/Textfragmenten seiner Buchobjekte und Papiercollagen wieder.